Das fördern wir...
Integration durch Sprache
Wichtigste Voraussetzung für eine gelingende Integration ist die Beherrschung unserer Sprache. Nur wer sich in der deutschen Sprache sicher fühlt, hat die Chance erfolgreich an Bildung und Beschäftigung teilzuhaben. Die Sprache ist aber nicht nur Brücke zu Bildung und Chancengleichheit, sie ist auch Voraussetzung für die friedliche Koexistenz von Nationen, Kulturen und Religionen.
Integration durch Bildung
Die Teilhabe an Bildung schließt sich unmittelbar an das Thema Spracherwerb an, sie wird dadurch erst ermöglicht. Viele Kinder und Jugendliche machen aufgrund schlechter Schulleistungen frustrierende Erfahrungen in der Schule und verlieren den Anschluss. Hier hat die Gesellschaft eine Verpflichtung einzugreifen, denn diese jungen Menschen sind unsere Auszubildenden und Studenten der Zukunft. Wir benoetigen sie dringend und dürfen sie daher nicht im Stich lassen.
Integration durch Sport
Sport und Bewegung sind wichtig für eine gesunde körperliche Entwicklung, aber auch für die Integration von jungen Menschen in die Gesellschaft. Erfahrungen wie Erfolg und Misserfolg, die Erkenntnis, dass ein gut organisiertes Team gute Leistungen erbringen kann, die Vorbildfunktion von engagierten Trainern und Übungsleitern – all das sind sind Aspekte des Sports, die eine hohe integrative Wirkung haben. Wir wollen durch geeignete Projekte bewirken, dass Kinder und Jugendliche weniger Zeit vor Computer und Fernseher verbringen und mehr Gelegenheiten bekommen, Sport in Gemeinschaft zu betreiben.
Integration durch Teilnahme
Das Recht auf Teilnahme an chancengleicher Bildung ist durch die geringen Regelsätze des Bürgergeld und gering bezahlte Arbeitsplätze gefährdet, da sich Familien häufig nicht in der Lage sehen, die sogenannten Schulnebenkosten wie z.B. Lernmaterial, Sportschuhe, Ausflüge, Klassenfahrten etc . zu finanzieren. So kommt es de facto zu einer Ausgrenzung einzelner Kinder im Klassenverband.